Retusche in der Produktfotografie

Hier möchte ich kurz und knapp zeigen, wie ich die Retusche in der Produktfotografie einsetze.

In diesem Beitrag möchte ich ein paar Beispiele aus meiner Produktfotografie zeigen, in der ich eine etwas intensivere Retusche durchführen musste. Dank diversen Tools in Photoshop, welche heutzutage auch durch KI unterstützt werden, lässt sich mit entsprechender Fleißarbeit so einiges bewerkstelligen. Eine nicht homogene Beschichtung oder Eloxalschicht, Lackierung, welche vielleicht noch eine Oxidierung aufweisen, lassen sich glätten. Diverse Kerben, Kratzer oder andere Beschädigungen lassen sich entfernen. Ebenso auch gewollte Beschriftungen zur Identifizierung können für das Produktfoto entfernt werden. Unter entsprechenden Aufwand ist so einiges möglich, was die Produkte wieder wie neu erscheinen lässt.

Folgende Beispiele zeigen einen Vorher-Nachher-Vergleich, welche von der ursprünglichen Originalaufnahme auf die retuschierte Variante übergehen. Durch hin und her schieben der Mittellinie, kann man zwischen den Versionen hin und her springen.








Ein weiteres Beispiel ist die Freistellung, in der das Produkt von seinem Hintergrund getrennt wird, und dadurch auch einfach in einen neuen Hintergrund eingefügt werden.